Zum Inhalt navigieren

Radtour um den Cospudener See

IMG_8033

19. Okt 2022 - Radelnd das Herbstwetter genießen!

Am 13. Oktober starteten wir in großer Runde eine Radtour rund um den Cospudener See. Im gemütlichen Tempo radelten wir vorbei an wilden Sträuchern mit Schlehen, Weißdorn und Hagebutten. Hin und wieder haben wir auf der Tour angehalten, um so manchen Pilz zu endecken und näher zu betrachten. Als wir schon beinahe die Hälfte geschafft hatten, liefen einige von uns die 180 Stufen des Aussichtsturms Bistumshöhe hinauf, um den Ausblick auf die Leipziger Seenlandschaft und darüber hinaus zu genießen.

Wusstet Ihr, dass mitten auf dem Cospudener See ein Briefkasten zu finden ist? Zum Spätherbst wird er allerdings abgebaut, da es dem Postboten im Winter für den Spaß zu kalt ist. Vielleicht sollten wir im Frühjahr dem Inselbriefkasten mit dem Tretboot einen Besuch abstatten und ein paar Briefe einwerfen!

Auch auf der Rückfahrt bot uns die Promenade das ganze Farbspektrum, was der goldene Herbst für uns bereithält. Nachdem sich alle an den Früchten eines Apfelbaums bedienten, trennten sich unsere Wege in alle Richtungen von Großzschocher.

Und wenn auch am 27. Oktober wieder gutes Wetter ist, werden wir den Markleeberger See umrunden. Wir freuen uns, wenn Ihr (wieder) dabei seid! 

Projekt

final

Seniorenbüro Südwest im ZeitRaum An das Seniorenbüro Südwest kann man sich mit allen altersbezogenen Belangen wenden. Der ZeitRaum ist ein Ort der Beratung und Begegnung für Seniorinnen und Senioren im Stadtteil Großzschocher. Wir möchten aber auch ein Ort für Menschen aller Generationen und Herkunft sein und somit das Miteinander in der Nachbarschaft fördern.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts