Zum Inhalt navigieren

"Grünau wächst" - Tag der Städte­bau­för­der­ung am 13.05.2023

IMG_20230513_133534471

22. Mai 2023 - Der am Samstag, den 13.05.2023 bundesweit veranstaltete Tag der Städtebauförderung mit dem für unseren Stadtteil ausgeschriebenen Motto „Grünau wächst“ war ein buntes Fest mit viel Austausch, Spiel, Spaß und Aktion.

Auf der Wiese hinter dem NEBENAN sowie dem Marktplatz auf der Grünauer Allee konnten die Besucher*innen das breite Spektrum der Stadtteilentwicklung kennenlernen.
Zahlreiche lokale Initiativen, Vereine und Projekte wie unser Heizhaus, das Quartiersmanagement Grünau, Theatrium, greater form, Haus Steinstraße e.V., SSBL Stadtsportbund Leipzig, Pandechaion Herberge e.V. sowie IKJS Inklusiver Kinder- und Jugendsport waren Teil des Stadtteilfestes und präsentierten ihr Angebot: 
Kindertheater, Mitmach-Pizza und Pflanzentauschmarkt, Stadtteilrundgang „Aus alt mach neu“ zu spannenden Ecken Grünaus, Graffiti-Action, Kreativangebot sowie Hüpfburg, Discgolf und Rugby-Zielwand machten das Programm zu einem bunten Nachmittag für die gesamte Nachbar*innenschaft. 

Das NEBENAN in Kooperation mit dem KUT (Kultur und Teilhabe in Grünau Ost) bot Kuchen, selbstgemachte Aufstriche und einen Kräutertisch, an dem Kräuterexperte Ferdinand Bodusch sein Wissen interessierten Besucher*innen vermittelte. Für Entspannung sorgte die von uns bereitgestellte Picknickdeckenlandschaft! 
Die HEIZe, die offene Kinder- und Jugendarbeit am Heizhaus, bot Graffiti-Action und künstlerische Beteiligung im Stadtteil.

Wir bedanken uns vor allem bei den Kuchenbäcker*innen für ihre süßen Köstlichkeiten, allen Helfer*innen für ihre tolle Unterstützung, Kräuter-Ferdi für sein geteiltes Wissen und den zahlreichen Gästen für das entgegengebrachte Interesse für die Gestaltung und die zukünftige Nutzung der Frei- und Grünflächen in Grünau.

Projekt

NEBENAN_Logo_rosa

Nebenan Das Nebenan ist ein Ort für alle Generationen und Kulturen in Grünau-Ost, der das Miteinander im Quartier stärken soll. Unser Fokus liegt dabei auf der Selbstorganisation von Senior:innen.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts