Zum Inhalt navigieren

Feierliche Eröffnung des Seniorenbüros Südwest im ZeitRaum

2022-06-08-060_edited_edited

29. Juni 2022 - Am Mittwoch, den 08. Juni 2022, wurde das Seniorenbüro Südwest im ZeitRaum feierlich, mit kulturellem Programm und der musikalischen Einweihung unseres Flügels eröffnet.

Die Gäste erwartete ein abwechslungsreicher Nachmittag. Mehr als 60 Nachbar*innen, Kolleg*innen sowie Netzwerkpartner*innen und Ehrenamtliche nutzten die Gelegenheit, uns und die neu gestalteten Räumlichkeiten kennenzulernen.

 

Nach einer Begrüßung durch uns übernahm Herr Adams vom Sozialamt das Wort und bedankte sich für die Umsetzung des im März eröffneten Seniorenbüros.

 

Anschließend teilte Mia-Elisabeth Krüger, die Spenderin des „guten, alten“ Flügels, ihre persönliche Verbundenheit zu dem sie nun fast 90 Jahre begleitenden Instrument. Was für eine berührende Geschichte. Nils Baumbach weihte nach den Worten der Leipzigerin den Flügel mit verschiedenen Jazzimprovisationen ein und verzauberte unsere Gäste mit den Klängen des altehrwürdigen Instruments.

 

Die Eröffnung der Ausstellung „Am Leben bleiben, im Leben sein“ der schreibenden Seniorinnen und Senioren aus Leipzig war ein weiterer Programmhöhepunkt. Roswitha Scholz sprach persönliche[Unbekannt1]  Worte zu den ausgestellten Schriftstücken, Fotografien, Naturstudien und Aquarellen.

Einige Mitschreibende der Gruppe teilten anschließend sehr eindrucksvoll[Unbekannt2]  ihre Geschichten aus den Corona-Tagebüchern mit den Besucher*innen.

 

Für diejenigen mit Bewegungsdrang stand unsere neue Tischtennisplatte im Hinterhof bereit. Der Kreativstand bot den Gästen die Möglichkeit, sich an einer interaktiven Bild-Geschichte zu beteiligen. Zudem konnte sich die Besucher*innen an unserer Wünschewand verewigen.

 

Mit Kaffee, kleinen Leckereien, selbstgemachter Limonade oder einem Glas Sekt ließen wir den wunderbaren Nachmittag ausklingen.

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen sowie Unterstützer*innen für diesen erfolgreichen, wertschätzenden Nachmittag. Der offizielle Empfang in Großzschocher hätte für uns als Mitarbeiter*innen nicht schöner verlaufen können.

*Foto: Gingko

Projekt

final

Seniorenbüro Südwest im ZeitRaum
An das Seniorenbüro Südwest kann man sich mit allen altersbezogenen Belangen wenden. Der ZeitRaum ist ein Ort der Beratung und Begegnung für Seniorinnen und Senioren im Stadtteil Großzschocher. Wir möchten aber auch ein Ort für Menschen aller Generationen und Herkunft sein und somit das Miteinander in der Nachbarschaft fördern.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts