Zum Inhalt navigieren

Erzählcafé zum Thema “Menschenrechte für alle” im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

KUT_240319_coffee-3536700_1920_Kaffee

28. Mär 2024 - Gemeinsam mit der Volkshochschule Leipzig haben wir vergangenen Freitag, den 22.03.2024, ein Erzählcafé zum Thema “Menschenrechte für alle” veranstaltet, das auch das Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus war.

Bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen kamen wir gemeinsam mit unseren Gästen in einen intensiven, aber empathischen Austausch zu Themen wie Flucht, Ankommen in Deutschland, Sprache sowie Alltagsschwierigkeiten und Integration. Eine Referentin erzählte sehr eindrucksvoll und emotional von ihrer eigenen Fluchterfahrung, ein Moderator führte sensibel durch die 2-stündige Veranstaltung. Währendessen hatten alle Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema zu teilen.

Dass Offenheit für und Akzeptanz von Verschiedenheit sowie die grundlegende Anerkennung der Menschenrechte essentiell für das Miteinander und unsere Gesellschaft sind, waren sich alle Gäste einig. 

Wir bedanken uns bei allen interessierten Teilnehmer*innen, der Volkshochschule Leipzig, dem Moderator und vor allem der Referentin für ihren Einsatz und die Bereitschaft, ihre Geschichte mit uns zu teilen. Wir freuen uns auf das nächste Erzählcafé im NEBENAN.

Projekt

NEBENAN_Logo_rosa

Nebenan Das Nebenan ist ein Ort für alle Generationen und Kulturen in Grünau-Ost, der das Miteinander im Quartier stärken soll. Unser Fokus liegt dabei auf der Selbstorganisation von Senior:innen.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts