Zum Inhalt navigieren

Erste Ausstellung im ZeitRaum

IMG_6128.HEIC

30. Juni 2022 - Wir freuen uns die Gruppe Schreibender Seniorinnen und Senioren bei uns im ZeitRaum begrüßen zu dürfen.

Seit unserer Eröffnungsfeier am 08. Juni 2022 ist die Ausstellung "Am Leben bleiben - im Leben sein - Auskünfte einer Risikogruppe" im ZeitRaum zu sehen. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Briefen, Tagebuchblättern, Geschichten, Büchern, Bildern und Fotografien, die zwischen 2020 und 2022 - also während der Corona-Pandemie - entstanden sind.

Die Schreibgruppe, die sich im März 2020 plötzlich nicht mehr regelmäßig sehen und gemeinsam wirken konnte, rief das gleichnamige Projekt damals ins Leben. Zunächst war es nur für die Schreibgruppe gedacht - sie wollten Tagebuch führen. Schnell wurde ihnen klar, dass auch andere von der Idee profitieren könnten. So öffneten sie das Projekt mithilfe einer Förderung des Kulturamts Leipzig. Die Ergebnisse hat die Gruppe nun in einem Ausstellungsformat aufbereitet. 

Die Werke konnten bereits in der Völkerfreundschaft und im SPD-Büro in der Rosa-Luxemburg-Straße besichtigt werden. Nun freuen wir uns Gastgeber*in der Ausstellung zu sein. 

Noch bis zum 10.07. kann die Ausstellung bei uns besichtigt werden!

Projekt

final

Seniorenbüro Südwest im ZeitRaum
An das Seniorenbüro Südwest kann man sich mit allen altersbezogenen Belangen wenden. Der ZeitRaum ist ein Ort der Beratung und Begegnung für Seniorinnen und Senioren im Stadtteil Großzschocher. Wir möchten aber auch ein Ort für Menschen aller Generationen und Herkunft sein und somit das Miteinander in der Nachbarschaft fördern.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts