Zum Inhalt navigieren

Eröffnungsfeier des Senioren- und Nachbarschaftstreff MITTENDRIN

Eröffnung

7. Mai 2022 - Endlich war es soweit: am Samstag, den 07.05.2022, feierte unser Offener Senioren- und Nachbarschaftstreff, das MITTENDRIN in Leutzsch, eine grandiose und vor allem erfolgreiche Eröffnungsparty.

Unsere Besucher*innen erwartete ein buntes, kurzweiliges und den Nachmittag ausfüllendes Programm. Mehr als insgesamt 50 Besucher*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen und Ehrenamtliche ließen sich das nicht entgehen.

Zu Beginn nutzte unsere Treffleiterin Isabel die Gelegenheit, allen Beteiligten und Aktiven in persönlichen Worte zu danken. 

Anschließend wurde von Dagmar Vorpahl die bis Ende Mai noch zu besichtigende Fensterfotoausstellung eröffnet, die in Kooperation mit dem Bürgerverein Leutzsch e.V. entstand und „Unser Leutzsch im Wandel der Zeit“ auf vielen facettenreichen Fotografien abbildete. Das Seniorenkabarett des Vereins zeigte nach längerer, pandemiebedingter Spielpause sein Programm und zauberte viel Freude in die Gesichter der Gäste. Mit Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und einem Glas Sekt konnten wir danach auf unser MITTENDRIN gemeinsam anstoßen. Die „Omas for Future“ testeten anschließend das Wissen der Gäste mit einem Quiz zu den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit und präsentierten darüberhinaus Selbstgemachtes aus recyceltem Material.

Herr Weikhart vom Medienkompetenzzentrum der Fernsehakademie Mitteldeutschland und Mitarbeiter*innen der Seniorenakademie der Universität Leipzig stellten sich sowie ihre Arbeit vor und beantworteten Fragen der interessierten Besucher*innen.

Ein weiteres Highlight war das Bastelangebot des Offenen Jugendtreffs des Heizhauses, in dem Franzi und Paul mit den Gästen Blumenübertöpfe fantasievoll und kreativ gestalteten. 

Die zahlreiche und aktive Teilnahme von Gästen wie Mitarbeiter*innen machte die Eröffnungsfeier zu einem besonderen Fest. Wir sind sehr glücklich und dankbar für die vielen wertschätzenden Rückmeldungen, den selbstgebackenen Kuchen, die großartige Unterstützung und den liebevollen Empfang in Leutzsch.

Projekt

Mittendrin_vector_gruen

Mittendrin
Das Mittendrin ist ein Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren in Leipzig Leutzsch, der das Miteinander im Stadtteil fördern soll. Die gemütlichen Räumlichkeiten sind ein Ort für die Begegnung aller Generationen und Kulturen der Nachbarschaft.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts