Deutsche Skateboard Meister*innen gekürt
10. Jul 2023 - WOW - was war das für eine hochkarätige und schweißtreibende Deutsche Skateboard Meisterschaft auf dem Skatepark in Leipzig?!
Bei bis zu 35 Grad im Schatten bewegten sich 87 Starter*innen (66 Men, 21 Flinta*) in den Disziplinen Street und Park auf dem Beton im Skatepark am HEIZHAUS in Leipzig Grünau. Begleitet wurden sie von 4.500 Besucher*innen an beiden Contesttagen. Jüngster Teilnehmer war der 8-Jährige Janosch Zgonina aus Leipzig, welcher es direkt bei seinem ersten Park-Contest ins Finale schaffte. Der erst vor 1,5 Jahre neu eröffnete Skatepark am HEIZHAUS stellte seine Qualität erfolgreich unter Beweis. Die angereisten Sportler*innen waren sehr begeistert vom zumeist noch unbekannten Skatepark in Leipzig Grünau. In über 150 Single Runs und letztlich 760 Judge Scores stellten alle jungen und jungebliebenen Starter*innen ihre Skills auf dem Brett dem Publikum vor.
Deutsche Meister*in in der Disziplin Park wurde die Titelverteidigerin Lilly Stoephasius (16, Berlin) vor Alisa Fessel (22, Villach AT) und Umay Demir (12, Stegen). In der Disziplin Street setzte sich Lisa Lomakin (13, Bremen) vor Umay Demir (12, Stegen) und Nele Stamm (16, Krefeld) als Deutsche Meisterin durch. Bei den Männern in der Disziplin Park gewann der Däne Viktor Solmunde (15, Copenhagen DK) vor Tyler Edtmayer (22, Lenggries) und Keanu Schwedt (15, Alcadideche PT). Tyler holt sich damit als bester Deutscher den Titel als Deutscher Meister 2023 in der Disziplin Park. In der Disziplin Street der Männer holte sich Jost Arens (26, Köln) bereits zum 3. Mal den Titel als Deutscher Meister. Alex Mizurov (35, Dubai) und Denny Pham (33, Berlin) belegten kanpp dahinter die weiteren Podiumsplätze.
Neben den offiziellen Wettkämpfen lud die Leipziger Skateboard-Szene die Besuchenden zu Best Trick Sessions mit über 2.000 Euro Preisgeld an ihre Lieblings-Spots im Stadtgebiet ein. Am Donnerstag versammelten sich gut 400 Menschen am Skatepark in Reudnitz, nachdem sie eine atemberaubende Gap-Session im Park auf dem Stefanieplatz erlebten. Am Freitag wurde an der Moritzbatei unter dem Jubel von mehreren Hundert Zuschauenden die Treppenanlagen skatend bearbeitet, bevor dann die Treppenanlage am Biomare auf der Karl-Liebknecht-Straße zum gemeinsamen Ausflugsziel wurde. Gut gelaunt und voller Energie wurde am Abend noch der Bowl im Conne Island geshredded und unter tobenden Beifall drei Video-Premieren von lokalen Skatecrews gefeiert. Die über 500 Anwesenden erlebten damit einen gelungenen Einklang in den offiziellen Teil der Deutschen Meisterschaft. Nachdem am Samstag die Qualifikationen abgeschlossen waren, galt es dann rollend noch den Leipziger Westen zu erkunden. Rund 700 Menschen trafen sich an der Gießer Straße am DIY Skatespot und läuteten den Abend mit einer wilden Skate-Session und Konzerten ein.
Fazit - Leipzig hat richtig viel Rund um das Thema Skateboarding zu bieten! Insgesamt 6.000 Zugereiste und Leipziger*innen durften dies an vier heißen und spannenden Tagen hautnah erleben und konnten sich zum Wohlgefallen der Veranstalter, das HEIZHAUS und die fine lines marketing GmbH aus Köln, mit viel Lob für die rundum gelungene Veranstaltung nicht zurückhalten.
Ermöglicht wurde die Veranstaltung insbesondere durch die Finanzierung der Stadt Leipzig, der Sparkasse Leipzig und der Red Bull Deutschland GmbH. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Das Alles macht Lust auf mehr!
Projekt
Deutsche Skateboard Meisterschaft Vom 06.07. bis zum 09.07.2023 findet in Leipzig die offizielle Deutsche Skateboard Meisterschaft 2023 in den Disziplinen Street und Park auf dem neu gestaltetem Skatepark am HEIZHAUS statt.