Zum Inhalt navigieren

Ausflug in den Bergbau-Technikpark

IMG_7666

6. Okt 2022 - Sonniger Ausflug ins ehemalige Bergbaugelände

Am 21. September schlossen wir uns mit Interessierten aus dem NEBENAN und dem ZeitRaum einer Führung des ehemaligen Mitarbeiters Rainer Katzer im Bergbau-Technik-Park im Leipziger Süden an. Bereits bei der Anreise konnten wir die außergewöhnliche Landschaft rund um den ehemlige Tagebau Espenhain bestaunen, der heute Teil des Leipziger Neuseenland ist.
Herr Katzer hat über 30 Jahre passioniert im Bergbau gearbeitet und ließ uns an seinen Erfahrungen und seiner Expertise teilhaben. Zudem gab es viele originale Ausstellungsobjekte zu sehen, unter anderem der gewalige Schaufelbagger und das Bandabwurfgerät. 

Für die gewonnenen Einblicke in die Geschichte und Maschinentechnik des Bergbaus bedanken wir uns sehr und freuen uns auf die nächsten – hoffentlich ebenso sonnigen - Ausflüge!

Projekt

final

Seniorenbüro Südwest im ZeitRaum An das Seniorenbüro Südwest kann man sich mit allen altersbezogenen Belangen wenden. Der ZeitRaum ist ein Ort der Beratung und Begegnung für Seniorinnen und Senioren im Stadtteil Großzschocher. Wir möchten aber auch ein Ort für Menschen aller Generationen und Herkunft sein und somit das Miteinander in der Nachbarschaft fördern.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts