Zum Inhalt navigieren

Vortrag: 100 Jahre Alfred-Kunze-Sportpark. Geschichte und Gegenwart eines besonderen Leutzscher Ortes

AKS_Foto
#Begegnung

Der Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch feierte im Jahr 2020 sein 100jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang wurde von mehreren engagierten Mitgliedern und Fans der BSG Chemie ein Buchprojekt initiiert, das in diesem Jahr seinen Abschluss finden wird. Bei den Recherchearbeiten sind zahlreiche neue Dokumente und Fotos zu Tage befördert worden, die die Geschichte dieses besonderen Ortes in neuen Facetten erscheinen lassen - von der Gründung als Leutzscher Gemeindesportpark und den TuRa-Sportplatz der 30er Jahre über die mal mehr mal weniger erfolgreichen DDR-Jahre, in denen der Sportpark ganz maßgeblich sein heutiges Erscheinungsbild erhielt, bis hin zu den schwierigen 90er und 2000er-Jahren und den Neubeginn in der Jetztzeit. Einen kleinen Teil davon wollen wir Ihnen in unsrem Abendvortrag präsentieren. Dabei wird es weniger um die sportliche Vergangenheit und die Namen großer Spieler gehen, vielmehr soll der Sportpark und seine Entwicklung aus sozial- und kulturgeschichtlicher Perspektive betrachtet werden.

Wo?

Mittendrin

Georg-Schwarz-Straße 157

04179 Leipzig

Veranstalter:in

Mittendrin_vector_gruen

Mittendrin
Das Mittendrin ist ein Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren in Leipzig Leutzsch, der das Miteinander im Stadtteil fördern soll. Die gemütlichen Räumlichkeiten sind ein Ort für die Begegnung aller Generationen und Kulturen der Nachbarschaft.

Alle Termine dieses Projekts