Zum Inhalt navigieren

Video Herbstferiencamp: WASSERGEISTER

DSC09617

27. Sep 2023 - Videorückblick: In den vergangenen Herbstferien fand das Tanztheaterprojekt WASSERGEISTER statt. Für die Aufführung wagten sich die Wassergeister an den Leipziger Kanal!

Das Video findest Du hier: RÜCKBLICK WASSERGEISTER

Wie schon die Jahre zuvor kamen Rhythmuspädagoge Torsten Bähler und Tanzpädagoge Riccardo Neumann ans Heizhaus und probten mit 14 Jugendlichen einer neuen Inszenierung: Wassergeister.
Bereits am 7./8./9. Oktober gab es ein Kennenlern-Wochenende. Am 15.10. zogen die Teilnehmer*innen dann für eine Woche in das Heizhaus-Hostel ein und übten täglich an Choreografien. Sie lernten dazu passende Trommelschläge und kleideten sich nach und nach in den Wassergeister-Look ein.

Die Wassergeister leben am Leipziger Kanal und kommen gelegentlich für gemeinsame Rituale zusammen. Im Mittelpunkt stehen dabei eine Wasserzeremonie und der eitle Wassergeister-König. Als einer der Wassergeister einen mysteriösen Fernseher entdeckt, von dem er und alle anderen sich nicht mehr abwenden können, lässt der König die Situation aus Eifersucht eskalieren. Er beschwört einen riesigen fernsehartigen Rahmen und die Wassergeister eifern in einer "Fernsehshow" um die Wette. Schließlich geht der Rahmen zu Bruch und lässt die Wassergeister ratlos zurück. Sie finden sich jedoch schnell in einem gemeinsamen Wassergeister-Gesang wieder und ziehen sich gelassen zurück.

Die Inszenierung fand am 21.10.22 auf der Holzterrasse unterhalb des Stelzenhauses, direkt am Kanal, statt. Etwa 60 Zuschauer*innen ließen sich in die Welt der Wassergeister mitnehmen, die zwischen bunten Lichtern und atmosphärischen Klängen aus der Umgebung hervortraten. Die Darsteller*innen trotzten dem regnerischen Wetter und zeigten ihre Tanzschritte, Rhythmen und Sounds. Mit der Aufführung ging eine intensive Ferienwoche voller Tanztheater, neuer Begegnungen und Freizeitspaß zu Ende.
 


Künstlerische Leitung
Torsten Bähler
Riccardo Neumann

Projektleitung
Laura Wilmer

Projektunterstützung
Paul Illner
Josefine Bartl

 

Das Projekt wurde gefördert von der Stiftung Leipzig hilft Kindern.
Vielen Dank an den Wasserstadt-Leipzig e.V. für die Unterstützung der Aufführung!

Projekt

Tanz In unseren zwei großen Tanzräumen muss keine*r die Füße stillhalten. Wir organisieren Kurse, Workshops, Battles, Feriencamps, Aufführungen und offene Trainings.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts