Rückblick: Unser Tanztheater-Projekt "Schön Genug?"
18. Feb 2026 - Im Herbst 2025 fand das Tanztheater-Projekt „Schön genug?“ im Heizhaus statt. Das Projekt beschäftigte sich mit der Frage: Was ist Schönheit? Thema war der Druck durch soziale Medien. Schönheitsideale wurden hinterfragt, Selbstbewusstsein gestärkt.
Elf Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 16 Jahren setzten sich mit eigenen Schönheitsbildern auseinander. Sie erarbeiteten das Tanztheater-Stück "Schön genug?", welches im Rahmen von der großen Show "Heizhaus on Stage" im LOFFT-das Theater aufgeführt wurde. Große Spiegel waren ein wichtiges Element auf der Bühne. Sie regten auch das Publikum zum Nachdenken an.
In einer Projektwoche in den Herbstferien probte die Gruppe eine Woche lang. Durch Spiele und Bewegungs-Übungen lernten sich die Teilnehmenden kennen. Freier Tanz und Schattentheater spielten eine große Rolle. Szenen und Choreografien wurden entwickelt und gefestigt.
Die Teilnehmenden übernachteten im Heizhaus und wurden pädagogisch betreut. Die Teilnahme, Übernachtung und Verpflegung waren für sie kostenfrei.
Generalprobe und Aufführung fanden zwei Wochen später im LOFFT – Das Theater statt. Das Stück war Teil von „Heizhaus On Stage“. Das war unsere große Heizhaus-Tanz-Show, in der zwei Tanztheaterstücke und unsere Tanzkurse auf der Bühne standen. Die Einbettung ermöglichte eine Aufführung vor großem Publikum und einen Austausch zwischen verschiedenen Gruppen im Heizhaus.
Künstlerische Leitung: Riccardo Neumann (BailaThea) & Torsten Bähler (PROjektART)
Organisatorische Leitung: Laura Wilmer & Josefine Bartl
Pädagogische Betreuung: Mari Molle, Katharina Mast, Philemon Thümmel
Ehrenamtliche Begleitung: Georgia Erdmann
Verpflegung: Julia Wührl
Kooperationspartner: Theaterium großstadtKinder e.V., Diakonisches Werk - Innere Mission Leipzig e.V.
Das Projekt wurde gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz - Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.“
Projekt
Tanz In unseren zwei großen Tanzräumen ist immer was los! Hier gibt es regelmäßige Tanzkurse, Workshops, Battles, Feriencamps, Offene Sessions, Aufführungen und private Trainings.