Zum Inhalt navigieren

„Hört doch mal zu!“ Care­leaver­:innen Film­abend

332CC825-DAF9-4AB4-974D-02FAA821AA20

23. Sep 2022 - „Hört doch mal zu!“ Careleaver:innen zeigten ein Filmprojekt von Jugendhilfeadressat:innen mit anschließender Gesprächsrunde

„Hört doch mal zu!“ Careleaver:innen zeigten ein Filmprojekt von Jugendhilfeadressat:innen mit anschließender Gesprächsrunde

Beide Organisatorinnen stellten das Filmprojekt „Hört doch mal zu!“ vor. Hier sprechen Menschen über ihre Erfahrungen mit dem Jugendamt und der stationären Jugendhilfe. Gezeigt wird, wie sie sich als Adressat:innen dabei gefühlt haben und ihre Kritiken. Darüber hinaus wird auch die Stigmatisierung von Jugendlichen und die Verständnislosigkeit individueller Lebenswelten, seitens des Jugendamtes thematisiert. Mit der Veranstaltung soll damit aufgeräumt und einen Blick hinter die Kulissen geworfen werfen. Die Beschäftigung mit der Kinder- und Jugendhilfe ist wichtig, weil viel zu oft junge Volljährige das Hilfesystem in prekären Lebensumständen verlassen und die Zahl der Adressat:innen zunehmend steigen. Sie sind bedroht von Obdachlosigkeit, sozialer Verwahrlosung und Schul-/Ausbildungs-Abbrüchen. In der aktuellen Krisensituation, durch die Inflation und steigende Gaspreise, verschärft sich diese Problematik. Mit Sorge beobachten Careleaver:innen auch die zunehmende Pathologisierung von vernachlässigten Kindern und Jugendlichen und die damit einhergehenden von uns kritisch zu betrachtenden institutionellen Erziehungspraktiken. 
Es war ein entspannter Abend, indem Raum für eine offene Diskussion war. Vielen Dank an alle Anwesenden für Euer Interesse und an die Mühlstraße 14 für die Unterstützung vor Ort. 

 

Info: Das Projekt „Hört doch mal zu“ entstand in Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfeerfahrenen, dem Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e.V., der Ombudsstelle für Kinder- und Jugendrechte in Hessen e.V., dem Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V., dem Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V. und dem YouTuber Lebensweltenwanderer. Für die Förderung des Projektes bedanken wir uns herzlich bei Aktion Mensch und dem Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend.

https://ombudschaft-jugendhilfe.de/hoert-doch-mal-zu/

Projekt

Careleaver_Logo

Careleaver* Kollektiv Leipzig Wir empowern Careleaver*innen und unterstützen sie, selbstbestimmt und gleichberechtigt ihr Leben zu gestalten und an der Gesellschaft teilzuhaben. Careleaver*innen sind junge Menschen, die (zeitweise) in der stationären Jugendhilfe (u.a. Wohngruppen, Pflegefamilien) gelebt haben oder diese gerade verlassen.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts