Zum Inhalt navigieren

Flucht nach, An­kommen und Le­ben in Grü­nau – ein Erzähl­café im NEBEN­AN

NEBKUT_230331_Erzählcafe

24. Mär 2023 - Das Erzählcafé im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus und in Kooperation mit der Initiative "Deutschland zusammen gestalten", hat uns sehr berührt und war ein voller Erfolg!

Madeleine Petschke von "Deutschland zusammen gestalten" moderierte durch den Nachmittag, stellte Fragen, erzählte von eigenen Erfahrungen und ermunterte zum offenen Erzählen. 

Leben in Grünau, nachbarschaftliche Begegnungen, Fluchterfahrungen, Ankommen in Deutschland, Grüßen und auch sprachliche Unterschiede waren Themen, zu denen wir uns in entspannter Atmosphäre interessiert, humorvoll und empathisch ausgetauscht haben. Dabei kamen mitunter unterschiedliche Erfahrungen zum Ausdruck. Aber, auch biografische Gemeinsamkeiten von Fluchterfahrungen, Verlusten und Ängsten wurden sichtbar. 

Gemein war uns allen die Auffassung, dass Respekt, Offenheit und Akzeptanz von Verschiedenheit essentiell für ein harmonisches Miteinander sind. Es braucht nicht viel, um ins Gespräch zu kommen – für die kommenden Nachbarschaftscafés und Angebote im Nebenan nehmen wir uns das als Anregung mit.

Bei selbstgebackenen Kuchen und heißem Kaffee genossen unsere Gäste die wertschätzende Atmosphäre.

Wir bedanken uns vor allem bei Madeleine Petschke für ihre tolle Moderation und anregenden Fragen, bei allen Besucher*innen für ihre offenen Worte und geteilten Erfahrungen sowie bei Moni für den leckeren Kuchen! Alle Beteiligten können sich eine Wiederholung vorstellen.

Projekt

NEBENAN_Logo_rosa

Nebenan Das Nebenan ist ein Ort für alle Generationen und Kulturen in Grünau-Ost, der das Miteinander im Quartier stärken soll. Unser Fokus liegt dabei auf der Selbstorganisation von Senior:innen.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts