Zum Inhalt navigieren

Fachaustausch Leaving Care

Bildschirmfoto 2024-09-25 um 07.22.43

25. Sep 2024 - Fachaustausch Leaving Care

Im Rahmen der Reihe „Fachaustausch Leaving Care“ 

vernetzen sich verschiedene Akteur*innen und Fachkräfte und tauschen sich zu Themen rund um Leaving Care aus. 

Das Thema Wohnraum und der Übergang ins eigenständige Wohnen ist für Careleaver*innen häufig von Herausforderungen und Ablehnung geprägt. Die generelle Wohnungsnot in Leipzig trägt zusätzlich dazu bei.Dies führt nicht in seltenen Fällen zu Wohnungs- und Obdachlosigkeit bei Careleaver*innen, worüber wir uns ausgetauscht haben.

Trotz der prekären Situation vieler, ist es uns wichtig, einen zuversichtlichen Blick zu schaffen, in dem wir uns gelingende Beispiele angucken. Dazu hat uns Francisca Macek vom Jugendamt einen Überblick über das Projekt Careleaving gegeben, durch das bereits Careleaver*innen der Weg in eigenen Wohnraum, in der Regel zu zweit als WG, ermöglicht wurde. 

In unserer Runde sind wir uns einig darüber, dass noch viel zu tun ist, um Careleaver*innen den Weg ins eigenständige Wohnen zu erleichtern.

 

Save the date:
Der nächste Fachaustausch Leaving Care 2025 findet am 12.03. von 10 bis 12 Uhr statt. Dann widmen wir uns dem Thema Verselbstständigung. 
 

Projekt

Careleaver_Logo

Careleaver* Kollektiv Leipzig Wir empowern Careleaver*innen und unterstützen sie, selbstbestimmt und gleichberechtigt ihr Leben zu gestalten und an der Gesellschaft teilzuhaben. Careleaver*innen sind junge Menschen, die (zeitweise) in der stationären Jugendhilfe (u.a. Wohngruppen, Pflegefamilien) gelebt haben oder diese gerade verlassen.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts