Zum Inhalt navigieren

24.03.2022 Filmabend

Bild von iOS (8)

25. Mär 2022 - Careleaverinnen veranstalten Filmabend

Gut, später dann auch recht aufgewühlt, war die Stimmung zum Filmabend "Wir sind alle schwererziehbar!", veranstaltet von zwei Careleaver*innen. Los ging es mit ein paar einführenden Erklärungen zum Begriff "Careleaver*in" und was der Film thematisieren wird. 

Es wurden außerdem kritische Punkte am Film und der dargestellten Arbeit, der Konzepte angesprochen. So ist der Begriff "Systemsprenger" super stigmatisierend und wird von uns abgelehnt. Die intensivpädagogische Arbeit wird auch nicht wirklich realistisch dargestellt.  "Hinzukommt, dass der Naturaspekt ganz oft aufgegriffen wird, die Jugendlichen sollen dann raus kommen, aber dabei wird gar nicht drüber gesprochen, dass das ganz oft auch raus aus der Gesellschaft heißt. Das die Kinder isoliert werden. Und dann die Rückkehr voller Hürden ist." so ein wichtiges Statement am Abend. Gerade Auslandsmaßnahmen und geschlossene Unterbringung werden immer wieder mit Blick auf Ohnmacht und Willkür in der Jugendhilfe diskutiert. 

Dazu wird es Ende Mai auch eine Demo von Careleaver*innen geben. Genau Infos folgen!

Projekt

Careleaver_Logo

Careleaver* Kollektiv Leipzig Wir empowern Careleaver*innen und unterstützen sie, selbstbestimmt und gleichberechtigt ihr Leben zu gestalten und an der Gesellschaft teilzuhaben. Careleaver*innen sind junge Menschen, die (zeitweise) in der stationären Jugendhilfe (u.a. Wohngruppen, Pflegefamilien) gelebt haben oder diese gerade verlassen.

Alle Blog-Artikel dieses Projekts