Zum Inhalt navigieren

Voguing mit Phenix

Philip
Geplante Termine: Mi. 5. Okt 2022 18:15 – 20:15 Uhr Mi. 12. Okt 2022 18:15 – 20:15 Uhr
#Tanz

Phenix hat das Voguing und die dahinter stehende Ballroom Culture im Jahr 2016 entdeckt und sich schockverliebt. Angefangen ohne tänzerischen Hintergrund nahm er seine ersten Workshops in den verschiedenen Voguing Stilen Old Way, New Way und Vogue Fem in Berlin und organisierte ab 2018 auch eigene regelmäßige Voguing Sessions in Leipzig, in denen er u.a. Ballroom Gäste aus der Berliner Szene nach Leipzig eingeladen hat, um diese Kultur auch hier präsent zu machen.

Die Ballroom Culture kommt ursprünglich aus New York (Harlem) und wurde von Schwarzen und Latinx Transfrauen und Gay Men als safer space kreiert, um sich einerseits von den Zwängen und konstruierten Normen der cis-heteronormativen Gesellschaft zu befreien und andererseits die täglich-erlebten Rassismuserfahrungen zu verarbeiten.

In dem Kurs werden neben der Geschichte von Ballroom die Grundlagen des Tanzstils Vogue Fem erlernt. Der Kurs ist anfängerfreundlich und inklusiv und wird neben Vogue Fem gelegentlich auch andere Stile und Kategorien von Ballroom genauer in den Blick nehmen, wie z.B. Old Way, New Way oder Runway.

PS: Kommt einfach in der Kleidung, in der ihr euch wohl fühlt :) (vorzugsweise Knie bedeckt mit langer Hose oder Knieschoner)

 

Wo?

Heizhaus

Alte Salzstraße 63

04209 Leipzig

Veranstalter:in

Tanz
In unseren zwei großen Tanzräumen muss keiner die Füße stillhalten. Wir organisieren Kurse, Workshops, Battles, Feriencamps, Aufführungen und offene Trainings.

Alle Termine dieses Projekts